Bilder zum Buch – Der Rabe

Der Rabe sah für mich ganz anders aus, aber der hier abgebildete Rabe wollte genauso gemalt werden. Auf der Terrasse lag ein getrocknetes braunes Laub-Blatt und vom hohen Ross meines Dornröschenzimmers im ersten Stock aus sah es aus wie dieses Schnabeltier. Also nehmen wir ihn (im Buch unter anderem auf S. 190).


Ich will die Karte entgegennehmen, die mir Dr. Sigismund zurückgeben will, aber die Hexe stört mich, schräg hinter mir ist Micha, was jetzt zuerst? Da wandelt sich Dr. Sigismund in einen Raben und kann jetzt über die Schwelle (vorher war er als Mensch noch ganz winzig klein). Er hat die Karte im Schnabel, ich nehme sie ihm ab und er stupft mich an, direkt unterm Schlüsselbein, die Stelle, an der die Krebsmädels den Port sitzen haben. Er will mir etwas mitteilen, mich auf etwas stoßen, und ich versteh’s nicht. Ich weiß nicht, was machen, in der Essecke stehen die Torten und Kuchen, auf der Terrasse ist alles gedeckt, der Geburtstag kann losgehen, die Gäste können kommen – und ich steh‘ da und habe einen überdimensionierten Raben an der Backe. Da verwandle ich mich auch in einen Raben und stupfe zurück, da schnäbeln wir ein bisschen und dann ist Frieden. Anscheinend ist’s jetzt gut.

Dann kommt ein winziges Eisenbahnwägelchen, so eines wie auf der Mannemer Mess mit zwei Waggons, auf jedem ein Plastikaufbewahrungsteil mit vier Fächern – meine Kästchen und Schächtelchen sind überall. Aus einem steigt eine Frau, dunkelhaarig, weich, ruhig. Sie könnte meine Mutter sein, wenn sie nicht so ruhig und weich und warm wäre.

Vielleicht die Mutter, die Sie sich gewünscht hätten, Frau Bacher?“, fragt Dr. Sigismund leise. 

Keine Rabenmutter mehr nötig, wenn ich echte Raben haben kann.

Es dauert nicht lange, da wachsen mir selbst auf seiner Couch die Rabenflügel und ich sehe mich auf dem Geländer seines Mini-Balkons sitzen, eine Kralle besitzergreifend auf einer der goldenen Kugeln, die die Ecken des Balkongeländers dekorieren. Von dort aus könnte ich dann wegfliegen, aber es ist noch zu früh.

Hinterlasse einen Kommentar